Viel näher als in Düsseldorf kommt man Japan innerhalb von Deutschland wohl nicht. Kein Wunder, schließlich bilden die ca. 8400 japanischen Bewohner Düsseldorfs, die größte japanische Community Deutschlands. Durch die vielen Jahre der Freundschaft hat sich in der NRW-Hauptstadt eine lebhafte Kultur und Wirtschaft etabliert.
Im Artikel über das little Tokio Deutschlands haben wir schon mal über die vielen, interessanten Geschäfte berichtet. Doch, dass Düsseldorf neben diesem noch viel mehr japanischer Kultur zu bieten hat. Könnt ihr besonders an einem besonderen Tag im Jahr erleben, dem Japantag!
Nicht nur etwas für Otakus
Hier treffen aber nicht nur Japan interessierte, Düsseldorfer oder Otakus aufeinander, sondern das Fest lockt wortwörtlich hunderttausende Gäste jedes Jahr an. Cosplayer sollten hier also aufpassen, mit einem sehr großen Cosplay kann man bestimmt am Cosplay-Wettbewerb vor Ort teilnehmen, wo man übrigens eine Reise nach Japan gewinnen kann. Aber ansonsten wird man sich keinen Gefallen tun. Schließlich hört sich das Fest nicht nur voll an, es ist auch so, viel mehr als babysteps sind spätestens zum Ende der Veranstaltung nicht mehr möglich.
Außerdem gibt es eine weitere Besonderheit, die Düsseldorfer Altstadt zieht viele Party hungrige und Junggesellenabschiede an und genau diese treffen durch eine Querstraße direkt auf den Japantag, an der Rheinpromenade und damit auch auf dich als Cosplayer. Ärger und Belästigungen sind hier leider vorprogrammiert. Du solltest also auf jeden Fall mit einem Freund oder einer Freundin unterwegs sein und das die gesamte Zeit.
Ein tolles Programm
Kann man sich mit dem überlaufenden arrangieren und hat einen Freund dabei, kann man aber eine Wirklich tolle Zeit auf dem Japantag verbringen.Drf Tourismu
Neben dem oben bereits erwähnten Cosplay-Wettbewerb kann man Musik, Tanz, verschiedenste Sportarten, ein tolles Feuerwerk zum Abschluss, jede Menge traditionelles Essen, Kimono-Anproben, haufenweise Stände mit Anime- und Manga-Merch, Cosplay Zubehör sowie Material kaufen. Möchtest du genauer wissen, wann, was und wo stattfindet, kannst im Programm des Japantags, auf der extra dafür eingerichteten Webseite, nachlesen: www.japantag-duesseldorf-nrw.de
Die Anreise
Zur Anreise vielleicht noch der Hinweis, dass der Eintrag zum Veranstaltungsort, bei googel Maps aktuell (20.05.2022 08:00) falsch ist. Hier haben wir bereits eine Änderung beantragt, aber ob dieser rechtzeitig geändert wird, ist wohl eher fraglich.
Tipps bei der Anreise mit dem Zug
Hier auch eine kleine Fußgänger-Route vom Hauptbahnhof für dich, diese führt entlang vom little Tokio bis zur Veranstaltung. Noch mehr Japan kannst du an dem Tag, dann wirklich nicht in Düsseldorf erleben: Fußgängerroute
Hinweis bei der Anreise mit dem Auto
Düsseldorf ist vollgestopft mit Parkhäusern, einen Parkplatz kriegst du also eigentlich immer. ABER beachte, dass ein Parkhaus mindestens 1, eher 2€ pro Stunde kostet. Achte also bei der Einfahrt oder noch besser vorher im Internet darauf, ob es ggf. einen Tagestarif gibt und ob das Parkhaus lange genug geöffnet hat, wenn du auch das Feuerwerk um ca. 23 Uhr sehen willst.
© Düsseldorf Tourismus